Posted in Blog, Niveau B2, Niveau C1 / C2

Redewendungen mit HUND

มาฝึก สุนทรพจน์ สำนวน สุภาษิต และคำสแลงเยอรมัน กันเถอะ

Der Anstandswauwau

Anstandswauwaus sind keine bellenden oder beißenden Hunde. Sie sind aber mindestens genauso wachsam.

“Nimm mich mit”, bittet die fünfjährige Anna ihre ältere Schwester Sabine. Diese will sich mit ihrem neuen Freund treffen, aber natürlich alleine. “Ich brauche keinen Anstandswauwau”, faucht Sabine ihre kleine Schwester an. “Bitte, bitte, bitte”, quengelt Anna. “Und was ist überhaupt ein ‘Anstandswauwau’? Ist das ein Hund, der anständig ist und immer ‘bitte’ und ‘danke’ sagt?” “Nein, nein, nein”, antwortet Sabine lächelnd. “Weißt du, früher hatten junge Mädchen, die noch nicht verheiratet waren, eine Art Aufpasserin. Sie wurde Anstandsdame genannt. Sie war immer dabei, wenn sich die Mädchen mit jungen Männern trafen. Die Anstandsdame musste darauf achten, dass Mädchen und Jungen sich zum Beispiel nicht küssten. Deshalb war sie bei beiden sehr unbeliebt. Sie verglichen die Anstandsdame mit einem Hund, einem “Wauwau”. Du erinnerst dich bestimmt, dass du auch lange ‘Wauwau’ gesagt hast, wenn du einen Hund gesehen hast?” Sabine schaut ihre kleine Schwester schelmisch an: “Du willst doch nicht unbeliebt sein, oder? Ich kaufe dir auch deine Lieblingsschokolade, wenn du nicht mitkommst.” Anna erwidert sofort: “Nein, ich will keine Schokolade, ich will eine Barbie!” So musste Sabine erfahren, dass es teuer werden kann, einen Anstandswauwau loszuwerden

 

Deutsch ไทย English
anfauchen ตะคอกใส่ to snarl at
quengeln ป่วนรบกวน to nag
sich anständig benehmen ประพฤติอย่างเหมาะสม to behave appropriately
die Anstandsdame หญิง (มีอายุหรือแต่งงานแล้ว) ที่เป็นเพื่อนคอยเฝ้าหญิงสาว chaperone
schelmisch เจ้าเล่ห์ impish
erwidern ตอบกลับ to reply
loswerden กำจัด to get rid of

.

  • wie ein geprügelter Hund / ein begossener Pudel / ein Hund mit eingezogenem Schwanz (= Die Person schämt sich / ist sehr kleinlaut.)

Er saß da wie ein begossener Pudel und hatte eine Baseballmütze ins Gesicht gezogen und als der Schulleiter sagte, dass er nachsitzen müsse, sah er richtig fertig aus.

  • heulen wie ein Schlosshund (= laut weinen)

Nachdem ihr Freund sich von ihr getrennt hatte, heulte sie den ganzen Abend wie ein Schlosshund.

  • etwas lockt keinen Hund hinter dem Ofen hervor (= etwas ist uninteressant)

Mit dieser Liebesschnulze lockst du bestimmt keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

  • wie Hund und Katze sein (=verfeindet sein; sich oft streiten; sich nicht verstehen)

Es ist zum verzweifeln, meine Tochter und mein Sohn sind manchmal wie Hund und Katze.

  • ein linker Hund (= ein hinterhältiger Mensch)

Wer vorsätzlich Kollegen betrügt, wie in diesem Falle, der ist ein linker Hund, da gibt es nichts zu beschönigen.

  • bekannt wie ein bunter Hund (= auffallen)

In unserem Dorf ist Otto, der Musiker mit dem grün gefärbten Haaren, bekannt wie ein bunter Hund.

  • Hunde, die bellen, beißen nicht. (= lautstarke Drohung ohne Taten)

Kind: “Mami, Mami! Der Hausmeister hat mich ganz doll angebrüllt. Wenn ich noch einmal mein Dreirad im Hausflur parke, schmeißt er das auf den Müll!” Mutter: “Ach was! Der spielt sich nur auf! Keine Angst: Hunde, die bellen, beißen nicht!”

  • vor die Hund gehen (= zugrunde gehen)

Es wäre eine Schande, wenn diese Perlen der europäischen Naturschätze auch noch vor die Hunde gehen würden, so die Naturschützer.

Deutsch ไทย English
geprügelt ทุบตี beaten
begossen ราด doused
der eingezogene Schwanz หางจุกตูด tucked tail
nachsitzen ถูกกักบริเวณ detention
fertig aussehen เสียขวัญ to look devastated
heulen โหยหอน to howl
hervorlocken ล่อ to lure out
die Liebesschnulze หนังรักน้ำเน่า tearjerker about love
verfeindet เป็นศัตรู to  be enemies
hinterhältig ฉลาดแกมโกง sly
auffallend โดดเด่น striking
die Drohung การขู่ threat
schmeißen เขวี้ยง to throw
die Schande ความอับอาย shame
der Naturschatz สมบัติทางธรรมชาติ natural treasure

.

Übung

ผู้เขียน:

ใส่ความเห็น

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Connecting to %s