Posted in Niveau B2

Noch Kind oder schon Erwachsener

มาอ่านบทสัมภาษณ์นักเรียนชาวเยอรมันเกี่ยวกับหัวข้อ สิ่งใดที่ทำให้วัยหนุ่มสาวแตกต่างจากวัยเด็ก จากนั้นลองแยกแยะสิ่งที่เยาวชนพูดเกี่ยวกับ ความเป็นอิสระ พฤติกรรมการพักผ่อน บทบาทของผู้ปกครอง ความรับผิดชอบ ประสบการณ์สำคัญ เงินค่าขนม งานสำหรับวันหยุด ไลฟ์สไตล์ของตัวเอง

Was unterscheidet Jugend von Kindheit?

Wanda, 17: Man hat als Kind keine Probleme oder andere Leute lösen die Probleme für einen. Das ändert sich, wenn man Jugendlicher ist. Ich muss mich selbst um meine Probleme kümmern. So werde ich selbstständiger und unabhängiger.

Mauritz, 18: Als Kind ist man einfach behüteter. Ich habe früher nicht überlegt, was für Folgen mein Handeln hatte. Als Jugendlicher muss ich lernen, Verantwortung für mich und andere zu übernehmen.

Gab es für euch ein Erlebnis, das euch zeigte: Jetzt seid ihr kein Kind mehr?

Simon, 17: Als ich das erste Mal im Praktikum gesiezt wurde. Das war für mich ein total komisches Gefühl, weil ich mich noch nicht so erwachsen gefühlt habe.

Sophia, 16: Als ich das erste Mal allein verreist bin, habe ich auf einmal gemerkt Es gibt jetzt keinen, der mir sagt, was ich machen muss und was nicht.

Angela, 17: Für mich war es der Schüleraustausch. Da war ich 15. Ich bin für drei Monate nach England gegangen und habe alles hinter mir gelassen, was mir bekannt war. Ich konnte machen, was ich wollte, und musste auf mich selbst aufpassen. Da habe ich ganz viele neue Erfahrungen gesammelt und bin erwachsener geworden.

Anna, 16: Als Kind habe ich mit Jungen zusammen gespielt und mir darüber keine Gedanken gemacht. Plötzlich, so mit 12 oder 13, hat sich alles geändert. Ich habe mich plötzlich für Jungs interessiert und mir mehr Gedanken über mein Äußeres gemacht.

Veronika, 18: Als ich das erste Mal mit meinen vier Freundinnen allein nach Holland gefahren bin. Wir haben uns das spontan überlegt und waren nicht mehr zu bremsen. Zuerst waren die Eltern dagegen. Wir mussten mit Gesprächen und Überzeugungsarbeit dafür kämpfen. Nachher war es ein sehr gutes Gefühl, das durchgesetzt zu haben.

Welche Vor- und Nachteile haben Kindheit und Jugend?

Sophia, 16: Als Kind haben die Eltern auf mich aufgepasst, damit mir nichts Schlimmes passiert. Wenn heute etwas schiefläuft, möchte ich manchmal sagen: Mama, mach mal!

Angela, 17: Ich gehe sehr viel babysitten. Wenn ich die Kinder beobachte, denke ich, dass sie ein sorgloses Leben haben. Ich spiele mit ihnen, dann mache ich ihnen etwas zu essen. Wenn sie das nicht mögen, fangen sie an zu weinen. Irgendwann ist alles wieder geklärt.

Seid ihr jetzt schon erwachsen oder immer noch ein Kind?

Anna, 16: So richtig erwachsen fühle ich mich nicht, jugendlich passt besser.

Wanda, 17: Wenn ich babysitte und mit dem Kind auf dem Spielplatz bin, denken viele, ich wäre die Mutter. Das erschreckt mich schon. Weil ich mich noch nicht so fühle, als könnte ich Mutter sein. Ich weiß, dann wird es ernst. Ich will lieber noch Spaß haben.

Simon, 17: Ich würde mich nicht als erwachsen bezeichnen. Aber ich merke, dass ich erwachsener geworden bin. Auch, weil es Sachen gibt, die keiner mehr für mich macht.

Lisa, 17: Ich fühle mich oft noch jugendlich und mache das, wozu ich gerade Lust habe. Andererseits fühle ich mich schon erwachsen, weil ich für meine jüngeren Geschwister Verantwortung übernehmen muss. Es gibt aber auch Situationen, wo ich noch Kind bin. Absichtlich. Ich lese dann Kinderbücher von Astrid Lindgren. Dabei kann ich mich gut entspannen. Man darf es nicht übertreiben, aber ein bisschen Kindsein finde ich immer noch wichtig.

 

Wortschatz

Deutsch ไทย English
selbstständig เป็นตัวของตัวเอง autonomously
unabhängig ไม่ขึ้นอยู่กับใคร independently
behütet อย่างปกป้อง sheltered
Verantwortung übernehmen รับผิดชอบ to take responsibility
siezen ใช้คำเป็นทางการ „Sie“ เมื่อพูดกับใครบางคน to address with the formal term ‘Sie’
aufpassen auf ดูแล to take care of
Erfahrungen sammeln เก็บประสบการณ์ to gain experience
sich interessieren für สนใจใน to be interested in
spontan เกิดขึ้นโดยไม่ได้วางแผนมาก่อน spontaneous
bremsen เบรค to brake
die Überzeugungsarbeit การกล่อมให้เชื่อ persuasion
kämpfen für ต่อสู้เพื่อ to fight for
durchsetzen เป็นต่อ to push sth. through
schieflaufen เกิดความผิดพลาด to go wrong
sorglos ที่ไร้กังวล carefree
klären ทำให้เข้าใจ to clarify
ernst จริงจัง serious
absichtlich จงใจ intentionally
übertreiben กระทําเกิน to overdo

 

Übung

 

ผู้เขียน:

ใส่ความเห็น

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Connecting to %s