Posted in Niveau A2

Was darf ich als Mieter?

Umziehen 1

ฉันอาศัยอยู่ในแฟลตเล็กๆ เป็นเวลาสี่ปี จึงต้องการจะย้ายไปที่อพาร์ตเมนต์ใหม่ น่าเสียดายที่ฉันต้องรอ ฉันไม่สามารถย้ายเข้าในอพาร์ตเมนต์ใหม่จนถึงเดือนหน้า แต่ฉันอนุญาตทำอะไรและมีข้อห้ามอะไรบ้างในแฟลตในประเทศเยอรมัน

Immer wieder schreiben uns Leser und stellen Fragen: „Mein Vermieter sagt das und das. Stimmt das? Muss ich das wirklich?“ Unser Experte für Mietrecht, Klaus Buttner, gibt Ihnen Antwort.

Grillen

Der Mieter darf im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon grillen. Aber die Grillkohle darf nicht viel Rauch machen, weil der dann in die Zimmer von den Nachbarn ziehen kann. Und man darf es nicht zu oft tun. Mieter dürfen von April bis September einmal im Monat grillen.

Rauchen

Der Vermieter kann das Rauchen in der Wohnung nicht verbieten. Er darf auch nicht mehr Geld für die Renovierung fordern, weil das Rauchen die Wände schmutzig macht oder die Wohnung nach Zigarettenrauch stinkt.

Kinderwagen

Die Mieter von Wohnungen im ersten, zweiten oder dritten Stock dürfen den Kinderwagen in den Hausflur stellen. Doch er darf nicht im Weg stehen, man muss die Türen öffnen können und an die Briefkästen kommen. Was der Mieter mit dem Kinderwagen darf, das darf er mit dem Fahrrad aber nicht. Das gehört in die Garage oder in den Keller.

Kündigung

Ausziehen? Umziehen? Dann müssen die Mieter die Wohnung drei Monate vorher kündigen. Wer zum 31. Oktober ausziehen möchte, muss spätestens bis zum 4. August seinem Vermieter die Kündigung geben. Nicht, wann sie schreiben, ist wichtig. Wann der Vermieter den Brief bekommt, zählt.

Umziehen 6

Blumen

Mieter dürfen Blumenkästen auf den Balkon stellen oder an den Balkon hängen. Aber sie dürfen auch bei Wind nicht herunterfallen. Auch Wasser darf nicht auf die Balkone von den Nachbarn kommen.

Schlüssel

Der Vermieter darf nicht ohne Grund in die Wohnung kommen. Er darf auch keinen Schlüssel für die Wohnung haben. Alle Schlüssel für die Wohnungstür muss er dem Mieter geben.

mehr Informationen

Noch Fragen? Besuchen Sie die Internet-Seite http://www.mieterbund.de. Dort finden Sie ein Lexikon für alle Fragen zum Mietrecht.

Wortschatz

Deutsch ไทย English
der Experte ผู้เชี่ยวชาญ expert
der Rauch ควัน smoke
die Renovierung การปรับปรุงใหม่ renovation
stinken เหม็น to stink
der Kinderwagen รถเข็นเด็ก stroller
im Weg stehen ขวางทาง to be in the way
die Kündigung บอกเลิกสัญญา termination
zählen นับ to count
der Blumenkasten กระถางดอกไม้ flower box
ohne Grund ไม่มีเหตุผล for no reason
das Mietrecht กฎหมายเพื่อผู้เช่า tenancy law

Übung

ผู้เขียน:

ใส่ความเห็น

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  เปลี่ยนแปลง )

Connecting to %s